Das Lehrgebiet Kriminologie im Studium der Rechtswissenschaft – Relevanz, Lernziele, Praxisbezug

Autor/innen

  • Daniela Boosen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/krimoj/2023.4.3

Schlagworte:

Hochschuldidaktik, Hochschulforschung, Jurastudium, kriminologische Lehre, Lehren, Lehrveranstaltung, Lernziele, Praxisbezug

Abstract

Der Beitrag deckt Besonderheiten in der Lehre auf, die sich aus der Kriminologie selbst sowie aus der Einbettung in das rechtswissenschaftliche Studium ergeben. Die Herausforderungen werden dabei aus hochschuldidaktischer Sicht reflektiert. Im Zentrum stehen die Kriterien Relevanz (als Gesamtschau der Faktoren Bedarf, Stellenwert und Wirkung kriminologischer Lehre), Lernziele und Praxisbezug. Neben begrifflich-konzeptionellen Grundlagen werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung präsentiert sowie Handlungsbedarfe identifiziert und dazu passende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Anhand der Erkenntnisse sollen Lehrende in die Lage versetzt werden, eigene Umsetzungsstrategien für ihre Lehrveranstaltungen entwickeln zu können.

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Veröffentlicht

2023-12-19

Zitationsvorschlag

Boosen, D. (2023). Das Lehrgebiet Kriminologie im Studium der Rechtswissenschaft – Relevanz, Lernziele, Praxisbezug. Kriminologie - Das Online-Journal | Criminology - The Online Journal, 4(5), 231–244. https://doi.org/10.18716/ojs/krimoj/2023.4.3